Free shipping within Germany | Free shipping worldwide from 1000€ purchase

Quality advantage

A new era of wearing comfort

The brand Stefan Brandt represents the finest jersey collections for men and women in a series of cotton jersey designs whose qualities are unrivaled worldwide.

The founder, Dr. Stefan Brandt, has been working on the development of new process technologies since 1992. In 2012, he achieved a breakthrough, resulting in unique cotton fabrics that give his products tactile and measurable unique selling points. Today, his innovations are considered groundbreaking in the fashion industry today.

In 2015, Stefan Brandt sets another milestone. He succeeds in processing selected bales of Peruvian ELS Pima cotton ("selected Pima") in an innovative process route for the first time.
The luxurious cotton fabric is then brought to perfection using mainly manual techniques and a revolutionary "15-step PREFIT treatment". This succeeds in gradually bringing out the "South American silk" inherent in the super-fine cotton.

The combination of selected raw materials of unrivaled quality and radical production innovations enable Stefan Brandt to take the quality of his jersey garments from the extraordinary to the superlative. Pioneering companies in Germany, Switzerland, and Austria speak of a new era of wearing comfort.

Unique selling points

Using the most valuable raw materials available on the market, Stefan Brandt manages optimally coordinated process routes. These are complemented by elaborate "in-house" techniques and guarantee wear and care properties of a quality never seen before.

Another of Stefan Brandt's novelties is the successful application of hand-stitching techniques (*picking) to jersey shirts and polos, which were previously the preserve of made-to-measure clothing.

Unique selling points "knitted fabric

The exceptional quality features of our knitted fabrics are based on the following pillars:

  • Selective manual "ELS" Pima cotton picking: Unripe and overripe fibres are NOT picked.
  • Innovative process routes: Innovative techniques are used from selection in the cotton harvest to knitted fabric production and finishing of the knitted fabric in 2 countries (Peru + Ecuador).
  • "PREFIT treatment": With water, steam and heat, without chemical additives; in a closed system at over 100°C. This gives the knitted fabrics further material characteristics that have never been achieved before.
  • Highest quality Colouring and additives
  • GOTS (Global Organic Textile Standard) certification. The substances used are listed in the bluesign®bluefinder for sustainable textile production and also support the OEKO-TEX®Standard 100, Cradle to Cradle®(EPEA) and the EU Ecolabel.

The (gentle) processes used and the PREFIT treatment can be described as a "15-step process", which involves high losses in raw material and production capacity. The high effort is the guarantee for uncompromising quality and the following unique selling points:

  • Maximum inherent elasticity and dimensional stability
  • Tumble dryer suitability (even at the highest temperatures of 90°C)
  • Colour fastness even at temperatures of 60°C
  • Super soft feel (similar to silk / cashmere)
  • Super silky look (surface resembles pure silk)
  • Crease-resistant (practically non-iron due to the large staple length of ELS cotton "selected")
  • Human-ecologically optimised knitted fabric (suitable for allergy sufferers)

Unique selling propositions: Design and confection

Stefan Brandt's style is a tribute to the materials used and the precision craftsmanship in manufacturing. Stefan Brandt's maxim is to produce the perfect product regardless of cost. This is also reflected in the use of elaborate hand-stitching techniques, some of which(*) are innovations in the jersey sector and set new standards in ready-to-wear quality:

(*) Pricking: Previously only known from made-to-measure clothing, this technique is standard at Stefan Brandt. For collars, cuffs and button bands, all fabric and fusion interlinings are fixed by hand stitch with needle and thread before sewing. In the jersey segment, this application is an innovation and also a guarantee for precise fits. In combination with the unique knitted fabric, the exceptionally soft and symmetrically flowing drape of the fabricis created.

"In-situ" measurements: Despite all quality controls, the seamstresses check the measurements independently during the sewing processes and guarantee the highest fitting accuracy.

Templates: All seams that require exact symmetry are sewn with templates.

Button on a stick: Our (mother-of-pearl) buttons are sewn on by hand "on a stick" and crosswise.

(*) Sewing of the buttons on the back in one point: The sewing of the button in one single - visually hardly noticeable - point is another novelty. The workmanship is of such high quality that the button cannot tear off even under high tensile force (the knitted fabric is more likely to break). A replacement button is therefore not necessary.

The above-mentioned and numerous other ready-made elements, which conventional industries implement with automatic machines, are consistently sewn by hand at Stefan Brandt. Because there is no "shortcut" to excellence.

It is this unique combination of perfect raw materials and clearly recognisable pure craftsmanship that fascinates every connoisseur.

Stefan Brandt Customers

These are products for the true connoisseurs that appreciate the luxury of handcrafting and uncompromising quality. Women and Men of all ages who search the very finest things in life and love the understated, clean vision of luxury and are interested in how these products are processed and under which circumstances each garment is made.

World firsts

As is so often the case with inventions, Stefan Brandt also took new paths that were previously considered technologically absurd and, with regard to the aspect of "human resources", not economically sensible and feasible.
In 2012, the breakthrough was achieved and since then, the following fundamentally important finest jersey qualities with quality characteristics that are tangibly and measurably unmatched worldwide have been successively launched:

Selected Pima Cotton

  • Single jersey in 3 weight classes
  • Single jersey in flame yarn
  • Single jersey with elastane (underwear)
  • Fine rib: In 3 weight classes
  • French Terry Elastane (Loungewear)
  • Interlock (double volume jersey) in 2 weight classes (loungewear)

All knitted fabrics can be single and double mercerised.

Selected Linen

  • Single jersey with and without elastane, in various weights. Weight classes
  • French Terry with Elastane

Selected 100% Merino Wool and Wool-Cashmere Blends

  • 100% Merino Wool Single Jersey
  • Merino wool with modal, tencel, viscose, cashmere, silk

Selected 100% silk and silk blends

  • 100% silk single jersey
  • Silk with Modal, Tencel, Viscose, Cashmere, Wool

Outlook

The brand Stefan Brandt is undergoing rapid development and renowned brands are begging Stefan Brandt for cooperation.

But the clothing industry as a whole is also in a phase of upheaval. In the future - even in large markets like China - issues such as sustainability and ecology will play primary roles. End consumers want to know what exactly they are wearing, whether the garment is free of any harmful substances, where it comes from, under what circumstances it was produced, how environmentally friendly it is, and whether they can ultimately wear it with a "clear conscience". Stefan Brandt's products provide exactly the right answers to all of these questions.

It is also of historic dimension that Dr. Brandt will start growing its own luxury cotton in Ecuador in 2022. Peruvian ELS Pima cotton currently still comes exclusively from Peru. In fact, the first signs of domestication of this luxury cotton species date back to the early Valdivia phase of coastal Ecuador (4400 BC). Exactly here, at the place of production, this is now being cultivated again for the first time by Dr. Brandt with the support of the Ecuadorian government.

Updating...
  • No products in the cart.

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands | Kostenloser Versand weltweit ab 500€ Einkauf

Qualitätsvorsprung

Eine neue Ära des Tragekomforts

Die Marke Stefan Brandt steht für feinste Jerseykollektionen für Damen und Herren in einer Serie an Baumwoll-Jersey Qualitäten, welche weltweit qualitativ unerreicht sind.

Der Gründer, Dr. Stefan Brandt, arbeitet seit 1992 an der Entwicklung neuer Verfahrenstechniken. Im Jahre 2012 gelingt ihm schließlich der Durchbruch. Das Ergebnis sind einzigartige Baumwollstoffqualitäten, die seinen Produkten fühl- und messbare Alleinstellungsmerkmale verleihen. Seine Innovationen werden heute in der Modebranche als bahnbrechend angesehen.

Im Jahre 2015 setzt Stefan Brandt einen weiteren Meilenstein. Es gelingt ihm, erstmals ausgesuchte Ballen peruanischer ELS Pima Baumwolle („selected Pima“) in einer innovativen Prozessroute zu verarbeiten.
Der luxuriöse Baumwollstoff wird anschließend mit vorwiegend manuellen Techniken und einer revolutionären „15-stufigen PREFIT-Behandlung“ zur Perfektion gebracht. So gelingt es, die der super-feinen Baumwolle innewohnende „südamerikanischen Seide“ stufenweise herauszuarbeiten.

Diese Verbindung aus selektiven Rohwaren der höchsten Güteklasse und neuen (Schon-)Verfahren, ermöglicht Stefan Brandt den Qualitätssprung vom Außergewöhnlichen zur Superlative. Wegweisende Firmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich sprechen von einer neuen Ära des Tragekomforts.

Alleinstellungsmerkmale

Mit den wertvollsten am Markt verfügbaren Rohwaren steuert Stefan Brandt optimal aufeinander abgestimmte Prozessrouten. Diese werden durch aufwändige „in-house“ Techniken ergänzt und garantieren Trage- und Pflegeeigenschaften in einer bisher noch nicht bekannten Qualität.

Ein weiteres Novum Stefan Brandts ist die erfolgreiche Anwendung von Handstich-Techniken (*Pikieren) bei Jerseyhemden und – Polos, die bisher der Maßkonfektion vorbehalten waren.

Alleinstellungsmerkmale „Gewirke“

Die außergewöhnlichen Qualitätsmerkmale unserer Gewirke beruhen auf den folgenden Pfeilern:

  • Selektive manuelle „ELS“-Pima Baumwollpflückung: Unreife und überreife Fasern werden NICHT gepflückt.
  • Neuartige Prozessrouten: Von der Selektion in der Baumwollernte bis zur Gewirkeherstellung und Nachbearbeitung der Gewirke in 2 Ländern (Peru + Ecuador) werden innovative Techniken eingesetzt.
  • „PREFIT-Behandlung“: Mit Wasser, Dampf und Hitze, ohne chemische Zusätze; im geschlossenen System bei über 100°C. Diese verleiht den Gewirken weitere Materialkennwerte, die bisher unerreicht sind.
  • Hochwertigste Farb- und Hilfsstoffe
  • GOTS (Global Organic Textile Standard) Zertifizierung. Die eingesetzten Substanzen sind im bluesign®bluefinder für eine nachhaltige Textilherstellung gelistet und unterstützen auch den OEKO-TEX®Standard 100, Cradle-to-Cradle®(EPEA) und das EU Umweltzeichen.

Die eingesetzten (Schon-)Verfahren und die PREFIT-Behandlung können als ein „15-Stufen-Prozess“ beschrieben werden, der mit hohen Einbußen im Rohmaterial und der Produktionskapazität verbunden ist. Der hohe Aufwand ist der Garant für eine kompromisslose Qualität und die nachfolgenden Alleinstellungsmerkmale:

  • Maximale Eigenelastizität und Formstabilität
  • Trocknereignung (selbst bei höchsten Temperaturen von 90°C)
  • Farbechtheit auch bei Temperaturen von 60°C
  • Superweiche Haptik (ähnlich wie Seide / Cashmere)
  • Superseidige Optik (Oberfläche ähnelt reiner Seide)
  • Knitterfrei (wegen der großen Stapellänge der ELS Baumwolle „selected“ praktisch bügelfrei)
  • Human-ökologisch optimierte Gewirke (für Allergiker geeignet)

Alleinstellungsmerkmale: Design und Konfektion

Der Stil von Stefan Brandt ist eine Hommage an die eingesetzten Materialien und die handwerkliche Präzision in der Fertigung. Die Maxime von Stefan Brandt ist, ungeachtet aller Kosten, das perfekte Produkt herzustellen. Dies spiegelt sich auch im Einsatz aufwändiger Handstich-Techniken, von denen einige (*) im Bereich Jersey Innovationen darstellen und neue Maßstäbe in der Konfektionsqualität setzen:

(*) Pikieren: Bislang nur bekannt aus der Maßkonfektion (Made-to-Measure), ist diese Technik bei Stefan Brandt Standard. Bei Kragen, Manschetten und Knopfleisten werden alle Stoff- und Fusionseinlagen per Handstich mit Nadel und Faden vor dem Vernähen fixiert. Im Jersey-Segment ist diese Anwendung eine Innovation und gleichzeitig auch ein Garant für präzise Passformen. Im Zusammenspiel mit dem einzigartigen Gewirke, entsteht der außergewöhnlich weiche und symmetrisch fließende Fall der Ware.

„In-situ“- Messungen: Trotz aller Qualitätskontrollen, prüfen die Näher(-innen) selbstständig während der Nähprozesse die Maße und garantieren höchste Passgenauigkeiten.

Schablonen: Alle Nähte, die eine exakte Symmetrie abverlangen, werden mit Schablonen genäht.

Knopf am Stiel: Unsere (Perlmutt-)Knöpfe werden per Hand „am Stiel“ und über Kreuz angenäht.

(*) Rückseitiges Vernähen der Knöpfe in einem Punkt: Das Vernähen des Knopfes in einem einzigen – optisch kaum wahrnehmbaren – Punkt ist ein weiteres Novum. Die Verarbeitung ist so hochwertig, dass der Knopf auch bei hoher Zugkraft nicht abreißen kann (eher bricht das Gewirke). Ein Ersatzknopf ist daher auch nicht notwendig.

Die erwähnten und zahlreiche andere Konfektionselemente, die herkömmliche Industrien mit Automaten umsetzen, werden bei Stefan Brandt konsequent per Hand genäht. Denn es gibt keine „Abkürzung“ zur Exzellenz.

Diese einzigartige Verbindung von perfekter Rohware und deutlich erkennbarer purer Handarbeit ist es, welche jeden Connaisseur fasziniert.

Stefan Brandt Kunden

Die Produkte von Stefan Brandt sind für Menschen, die in handwerklichen Höchstleistungen den wahren Luxus erkennen und die auf der Suche sind nach kompromissloser Qualität, klaren Linien und zeitlosen Formen. Für Frauen und Männer, die nach den schönsten Dingen im Leben suchen, mit Liebe zu einer unaufdringlichen und subtilen Vision von Luxus. Menschen, die daran interessiert sind, auf welche Art und Weise diese Produkte hergestellt werden.  Für Menschen, die auch jenseits des Labels die Arbeiterinnen und Arbeiter hinter dem Produkt sehen, welche mit Hingabe und mit wunderbarer Detailarbeit Tag für Tag dem Label Stefan Brandt eine Seele einhauchen. Ihnen offenbart sich die ureigene Schönheit dieser Kleidungsstücke.

Weltneuheiten

Wie so oft bei Erfindungen, ging auch Stefan Brandt neue Wege, die bisher als technologisch absurd und hinsichtlich des Aspekts „human resources“ als wirtschaftlich nicht sinnvoll und umsetzbar galten.
Im Jahr 2012 gelang der Durchbruch und seitdem konnten die nachfolgend genannten fundamental wichtigen feinsten Jersey Qualitäten mit Qualitätsmerkmalen, die fühl- und messbar weltweit unerreicht sind, sukzessive gelauncht werden:

Selected Organic Pima Baumwolle

  • Single Jersey in 3 Gewichtsklassen
  • Single Jersey in Flammgarn
  • Single Jersey mit Elastan (Unterwäsche)
  • Feinrippe: In 3 Gewichtsklassen
  • French Terry Elastan (Loungewear)
  • Interlock (doppelvolumiger Jersey) in 2 Gewichtsklassen (Loungewear)

Alle Gewirke können einfach und doppelt mercerisiert werden.

Selected Leinen

  • Single Jersey mit und ohne Elastan, in versch. Gewichtsklassen
  • French Terry mit Elastan

Selected 100% Merino Wool und Wool-Cashmere Mischqualitäten

  • 100% Merino Wolle Single Jersey
  • Merinowolle mit Modal, Tencel, Viskose, Cashmere, Seide

Selected 100% Seide und Seiden-Mischqualitäten

  • 100% Seide Single Jersey
  • Seide mit Modal, Tencel, Viskose, Cashmere, Wolle

Ausblick

Die Marke Stefan Brandt befindet sich in einer rasanten Entwicklung und namhafte Marken ersuchen Stefan Brandt nach einer Kooperation.

Aber auch die Bekleidungsbranche als Ganzes befindet sich in einer Phase des Umbruchs. In Zukunft werden – auch in großen Märkten wie China- Themen wie Nachhaltigkeit und Ökologie bei der Bekleidung in den Vordergrund rücken. Die Endverbraucher wollen wissen, was genau sie tragen, ob das Kleidungsstück frei von jeglichen Schadstoffen ist, woher es stammt, unter welchen Umständen es produziert wurde, wie umweltverträglich es ist und ob sie es schlussendlich mit einem ,,guten Gewissen‘‘ tragen können. Die Produkte von Stefan Brandt geben auf all diese Fragen exakt die richtige Antwort.

Von historischer Dimension ist außerdem, dass Dr. Brandt in Ecuador 2022 den Anbau eigener organischer Luxusbaumwolle startet. Die peruanische ELS Pima Baumwolle kommt derzeit noch exklusiv aus Peru. Die ersten Anzeichen einer Domestizierung dieser Luxus-Baumwollspezie stammen nämlich aus der frühen Valdivia-Phase der Küste Ecuadors (4400 v.Chr.). Genau hier, am Ort der Produktion, wird diese nun durch Herrn Dr. Brandt mit Unterstützung der ecuadorianischen Regierung erstmals wieder kultiviert.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.